Home Kontakt Sitemap

Hausärztliche Betreuung

Wir bieten Ihnen eine umfassende hausärztliche Versorgung für die ganze Familie. Dies beinhaltet Vorsorgeuntersuchungen und medikamentöse Therapien ebenso wie Beratungen zur gesunden Ernährung und Lebensführung.

Unsere hausärztliche Betreuung umfasst z. B.:

Impfungen

Impfungen sind eine seit vielen Jahrzehnten bewährte Methode in der Medizin. Durch eine Impfung bildet der Körper Antikörper gegen eine Krankheit, z. B. Tetanus, die den Organismus vor unterschiedlichsten Erkrankungen schützen.

Wir beraten Sie gerne und bieten die Impfungen gegen:

• Tetanus
  • Polio
  • Diphterie
  • Keuchhusten
  • Hepatitis
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Meningokokken
  • Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Vorsorge-Check-Up

Frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen empfehlen sich für jeden. Insbesondere, wenn bei Eltern oder Verwandten eine Herzerkrankung festgestellt wurde, sind regelmäßige Check-Ups sinnvoll.

Diese werden von den Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr bezahlt.

Der Check-Up:

Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt mit Überprüfung des Puls‘, des Blutdrucks sowie der Größe und des Taillenumfang im Verhältnis zum Körpergewicht. Zudem wird laborchemisch nach einer Fettstoffwechselstörung und Zuckerkrankheit gesucht.

Ernährungsmedizin

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung beugt vielen Erkrankungen vor. Beispielsweise kann zu viel und ungünstig zusammengesetztes Fett den LDL-Cholesterinspiegel im Blut erhöhen – und damit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Darüber hinaus ist die richtige Ernährungsweise eine notwendige Unterstützung und Ergänzung zahlreicher Therapien. Dazu zählt insbesondere die Stoffwechselerkrankung Diabetes.

Wir beraten und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einer gesunderen Ernährung und mehr Lebensqualität!

Palliativ-hausärztliche Versorgung

Die Palliativmedizin behandelt Patienten mit weit fortgeschrittenen, nicht mehr heilbaren Erkrankungen. Neben der Therapie der Schmerzen und anderer Symptome ist auch die psychosoziale Betreuung solcher Patienten und ihrer Angehörigen sehr wichtig.

Belastungssituationen, spirituelle Problemen oder eine Überforderung des familiären Umfelds liegen dabei ebenso im Fokus wie die Symptomkontrolle.

Unserer Philosophie entsprechend gehen wir stets mit individuell auf Sie abgestimmten Maßnahmen vor und betrachten Probleme nicht isoliert, sondern in Bezug zu Lebenssituation und Familienumfeld.